Johannes

Die Gliedgemeinde Tespe

Im Jahre 1991 wurde der Bauverein für ein "Gemeindezentrum in Tespe" gegründet. Vorsitzender wurde Peter Born, 2. Vorsitzender Rudolf Lanz. Dieser stellte fest, daß Neubauten für Kirchengemeinden in der Landeskirche Hannover nur noch für neue Kirchengemeinden genehmigt werden - andernfalls würde ein sofortiger Baustop verhängt werden.

Darauf hin beschloss die Gemeinde Tespe, eine eigene Kichengemeinde zu gründen: die "Johannes-Kirchengemeinde Tespe". Gegründet wurde diese am 01.01.1994. Die Urkunde hierzu wurde in einem Festgottesdienst am 06.02.1994 in der Schützenhalle in Tespe von Superintendent Kurt Schwertfeger überreicht.

Die Gemeinde erhielt die Genehmigung zum Neubau eines kirchlichen Gemeindezentrums. Die Grundsteinlegung war am 08.06.1995, eingeweiht wurde das Gemeindezentrum am 21.12.1996. Am 23.01.1997 beschloss der 1991 geründete Bauverein seine Auflösung. Im Zuge dieser Auflösung wurde dann am selben Tag der "Förderverein für das kirchliche Gemeindezentrum Tespe" ins Leben gerufen. Vorsitzender des Vereins wurde Rudi König.