Neujahrsempfang mit Lesung von Kutlu Yurteseven

Sun, 05 Jan 2020 13:56:06 +0000 von Holger Kloft

Heimat ist ein Gefühl und kein Land
 
Kutlu Yurteseven, Rapper aus Köln, war dieses Jahr Gast des Neujahrsempfangs der Ev. Kirchengemeinde Elbmarsch. Der Mitgründer der ersten deutschen Rapp-Gruppe Microphone-Mafia, der seit einigen Jahren mit der Auschwitzüberlebenden Esther Bejarano mit Musik gegen Antisemitismus und für Frieden durch Deutschland reist, hat zusammen mit seinem Freund Rossi Pennino ein Buch geschrieben. Aus diesem Buch, "Eine ehrenwerte Familie", las Kutlu Yurteseven und gab den rund 80 Gästen des Empfangs einen Einbklick in die Geschichte ihres Hineinwachsens als Kinder von Arbeitsmigranten in Köln - eine Geschichte von Integration, Ausgrenzung, Zusammenwachsen, eine Geschichte von Musik und gesellschaftlichem Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. 
Und dies nahmen die Besucherinnen und Besucher dann auch als Botschaft mit nach Hause: Das schönste und Wertschätzende, was sich Menschen im Jahr 2020 sagen können ist: Du gehörst hierhin, Du gehörst dazu. Ein Auftrag, den die Kirchengemeinde gern aufnimmt.


Das Buch "Eine Ehrenwerte Familie" von Kutlu Yurteseven und Rossi  Pennino gibt es im Buchhandel - so viel Werbung sei erlaubt :)
Quelle: Holger Kloft
Bestätigen

Bist du sicher?