Petri

Gliedgemeinde Marschacht

Im Jahre 1216 wurde der Ort Hachede zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Aus dem Ort Hachede entstanden die Orte Obermarschacht und Niedermarschacht. Eine erste Kirche hat zu dieser Zeit schon nahe der Elbe gestanden. Sie wurde durch Eisgang zerstört. Das nebenstehende Kirchengebäude wurde in den Jahren 1613 - 1615 erbaut, an diesem Standort.

In der Chronik wird berichtet, daß jeder Hauswirt 50 Reichstaler zum Bau geben mußte. Das Holz ist aus dem lande Sachsen geholt worden. Ein "erbar Rath" von Lüneburg hat 80 Tonnen Kalk dazu verehrt. Der Ort Obermarschacht gehörte zum Herzogtum Lauenburg, die Orte Niedermarschacht und Eichholz zum Herzogtum Lüneburg. Niedermarschacht ist zeitweise auch als "Lüneburgisch Marschacht" bezeichnet worden.

Nach der Franzosenzeit -im Jahre 1821 wurde die Kirche ganz neu ausgebaut und im am 4. Advent eingeweiht. Dann wurden im Jahre 1970 Erhaltungsmaßnahmen nötig. Die Emporen und das Holzgestühl, sowie der Altar mit Orgel wurden herausgenommen und nicht wieder eingebaut. Die Kirche erhielt ein ganz modernes Erscheinungsbild. Ein Drittel des Kirchenraumes wurde zum Einbau Gemeinderäumen verwandt. Die Einweihung der umgebauten Kirche war am 7. November 1971. Die Altarbilder "Christus am Kreuz", vor 1860 geschaffen, und Bilder von Petrus und Paulus (von 1860) wurden wieder in der Kirche bzw. der Sakristei angebracht.

Im Jahre 1991 malte Siegfried Steege aus Schwarmstedt ein neues großes Altarbild, in dessen Mittelpunkt Christus auf dem Schiff im Sturm steht und Petrus seine Hände flehend erhebt: "Herr, hilf uns!"